Jonathan, Bergführer und Besitzer des „Sestriere Surfshoppe“ pflügt den Powder mit seinem 186 Pipeliner.

Stranda Snowboards ist eine kleine Firma mit der Absicht, einen grossen Unterschied zu machen. Deshalb haben unsere Longboards drei Jahre Garantie – damit du mehr Zeit auf dem Brett und weniger beim Einkaufen verbringst. Und wo wir schon beim Thema sind: im Preis unserer Boards ist der weltweite Versand bereits inbegriffen.

Gutes Holz anstatt Verbundwerkstoffe

Als Snowboarder sind die Berge unser Spielplatz und wir geben unser Bestes, um sie vor Verschmutzung und Ausbeutung zu verschonen. Indem wir qualitativ hochwertiges Holz verwenden, reduzieren wir den Bedarf an Verbundwerkstoffen. Unsere Holzkerne bestehen aus Esche und Pappel, ein Hartholz mit der dreifachen Zugfestigkeit von günstigeren Holzkernen. Unsere Boards halten so länger, fahren sich besser und wir brauchen erst noch weniger Epoxidharz und Verbundstoffe.

Bambus-Topsheet

Anstelle von Plastik verwenden wir für unsere Topsheets ausschliesslich Bambusfurnier. Es wächst schnell nach und ist ein wunderbares, natürliches Material, dass zusätzlich die Steifigkeit der Konstruktion erhöht. Bei unseren Splitboards verwenden wir Plastikoberteile für zusätzliche Kratzfestigkeit. Sie werden aus umweltfreundlichen Rizinusbohnen hergestellt.

VOC-FREIE Epoxidharz

Als eine der wenigen Snowboardmarken der Welt verwenden wir in unseren Snowboards ein VOC-freies Epoxidharz. Dies bedeutet weniger Umweltverschmutzung und ein verbessertes Arbeitsumfeld in der Werkstatt. VOC steht für Fluchtige Organischen Verbindungen und kann langfristige gesundheitliche Auswirkungen haben.

Weniger Abfall dank kleinen Chargen

Überproduktion ist ein grosses Thema in der Wintersport-Industrie und wir wollen lieber ein Teil der Lösung sein als ein Teil des Problems. Wir recyceln so viel wie möglich. Unsere Designs ändern sich nicht von Saison zu Saison und wir bauen die Boards in mehreren kleinen Chargen. So vermeiden wir, dass wir unsere Boards am Saisonende verschleudern – oder wie in manchen Fällen sogar zerstören – müssen, obwohl sie noch neu sind. Und das nur, weil auf den nächsten Winter ein neues Topsheet-Design heraus kommt.

Jonathan, mountain guide and owner of the Sestriere Surfshoppe cutting up powder with his 186 Pipeliner.

WE WANT TO MAKE A DIFFERENCE

Stranda Snowboards is a small company, but one that wants to make a big difference. This is why our longboards have a limited 3-year warranty – we want you to buy less and ride more. And we tell it like it is: when you order from us, the price of our boards includes worldwide free shipping.

Good wood not composites

As snowboarders, the mountains are our playground, so we want to do all we can to save them from pollution and exploitation. Using high quality wood reduces the need for composites. We use ash combined with poplar, a hardwood with three times the tensile strength of cheaper wood cores. When we want to go really lightweight we use paulownia in parts of the core. This means our boards will last longer and ride better, using less epoxy and composites.

bamboo topsheet

Another of our cornerstones is using a bamboo topsheet instead of plastic. Bamboo is fast-growing and plentiful. Our boards are sealed with a thin lightweight veneer. And, in addition to being environmentally friendly, bamboo is a beautiful, natural material that adds strength to the board like an added layer of glassfiber. On our splitboards we use plastic tops for added durability which are manufactured out of castor beans instead of mineral oil.

VOC FREE EPOXY

As one of few snowboard brands in the world we use an VOC free epoxy in our snowboards. This means less pollution and an improved working environment in the workshop. VOC stands for Volatile Organic Compounds and can have long-term health effects.

SmaLL Runs reduce  waste

Overproduction is a big issue for the snowsports industry, and Stranda wants to be part of the solution rather than part of the problem, we’re recycling as much as possible. And we also carry over designs from season to season and produce boards in several smaller runs, all to avoid the negative cycle of end-of-season sales and, in some cases, the destruction of perfectly good snowboards just because of a new topsheet design.