der Descender

Der Descender ist unser direktionales all mountain freeride Board. Ein Kraftpaket, das in Sachen Kontrolle und Geschwindigkeit keine Wünsche offen lässt. Vier Kontaktpunkte entlang der Kante sorgen für ultimativen Kantenhalt und erhöhen dein Selbstvertrauen in kritischen Situationen. Das niedrige Gewicht des Descenders erlaubt eine spielerische Fahrweise und lädt zum Freestylen ein.

Der Descender ist unser direktionales all mountain freeride Board. Ein Kraftpaket, das in Sachen Kontrolle und Geschwindigkeit keine Wünsche offen lässt. Vier Kontaktpunkte entlang der Kante sorgen für ultimativen Kantenhalt und erhöhen dein Selbstvertrauen in kritischen Situationen. Das niedrige Gewicht des Descenders erlaubt eine spielerische Fahrweise und lädt zum Freestylen ein.

„Das hier ist unser erstes Brett, in dem wir auf ganzer Länge Streifen von Paulownia, Pappel und Esche verarbeiten. Dank der Esche, den Carboneinlagen und der PU Seitenwange ist das Board sehr lebhaft und dennoch extrem laufruhig. Wir haben hier eine sehr schlagfeste Sandwichbauweise geschaffen, die ihre Spannung hält und dennoch über ein geringes Gewicht verfügt. Du wirst dich wundern, wie leicht das Brett ist!“

Mats Drougge, Stranda shaper und gründer

schau das VIDEO

WAS riders SAGEN

„Als ich den Descender Split zum ersten Mal getestet habe, war ich zunächst etwas skeptisch. Ja, das Brett ist sehr leicht und der Flex fühlte sich genau richtig an, aber warum sollte es besser fahren als all die anderen Splitboards auf dem Markt? Nach der ersten Tour in steilen, bewaldeten Tiefschneehängen war ich beeindruckt. Das Brett lieferte immensen Auftrieb – sogar mit meinem breiten duck stance – und es ließ sich sehr leicht durch die engen Bäume steuern. Höher oben über der Baumgrenze war der Schnee windgepresst, und der Descender hatte absolut keine Probleme mit Kantenhalt. Als wir später im photo shoot richtiges freeride Gelände mit pillows und drops gefunden haben, war ich komplett überzeugt!“

Niklas Hollsten / NM Champ, Finland

„Das Brett ist die pure Freude! Es ist extrem stabil in Buckeln und bei hohen Geschwindigkeiten. Die Vibrationsdämpfung ist phenomenal! Ich hatte absolut kein Problem, durch das stark zerfahrene Gelände vom letzten Schneefall zu ballern, ohne von dem Board herumgeschubst zu werden. Das ist das dritte Stranda Board, das ich bisher testen durfte, und die Verarbeitungs- und Fahrqualität sind durchgehend hervorragend!“

Tim Wilde / Fernie, B.C

„Der Descender, Liebe auf den ersten Blick! Ein vielseitiges Brett, mit dem du deine Grenzen verlagern kannst und dich sicher fühlst dabei. Ob Park oder Pow, das Board ist immer stabil mit hervorragender Ansprache und Kontrolle, sogar bei hohen Geschwindigkeiten. Ich hatte das Glück, den Descender beim diesjährigen Mt. Baker Banked Slalom fahren zu dürfen. Der Kurs ist immer anspruchsvoll mit wechselnden Bedingungen, aber die fehlerverzeihende Persönlichkeit des Descenders hatte das alles fest im Griff.“

Peter Vinter / Sweden

„Das Brett macht echt Spaß und funktioniert wirklich überall! Der Kantenhalt ist beeindruckend, und man kann sehr hart carven. Aber man kann ebenso spielerisch jedes Feature angehen, das einem in den Weg kommt. Alles in allem: schnell, präzise, unterhaltsam!!!“

Sofia Lindbergh / Mountainguide, Sweden

DIE BOARDS

Descender

Descender Split

DAMEN

Descender

Descender Split

Descender

Descender splitboard

damen

Descender

Descender Splitboard

Descender directional freeride snowboard

The Descender

The Descender is an all mountain directional ripper that offers all the power and control you ever wished for. Speed window is huge and we’re aiming for best in class performance maxing out on confidence inspiring features like four contact points for ultimate grip and security in critical situations. Weight is low to allow for backcountry freestyle riding.
The Descender is an all mountain directional ripper that offers all the power and control you ever wished for. Speed window is huge and we’re aiming for best in class performance maxing out on confidence inspiring features like four contact points for ultimate grip and security in critical situations. Weight is low to allow for backcountry freestyle riding.
“This is our first model using a lightweight core with half width strips of full length paulownia mixed with poplar and ash stringers, snappy but still damp thanks to the double ash stringers and uni directional carbon stringers and PU-sidewalls. We have created a “sandwich” with incredible impact resistance, impressive tensile strength and durability, while remaining low in weight. You will be amazed how light this board is when picking it up!”

Mats Drougge, Stranda shaper and founder

CHECK OUT THIS VIDEO FOR an IN DEPTH REVIEW

What riders say

“When I got the Descender split for test I was a little sceptic to a new twintip splitboard, even if it felt really light and semi stiff just like I like the boards to be. Could it actually be different then the rest of the twintip splits on the market? After the first splitboard tour in steep and deep powder tree runs I was  impressed. The board was floating easily in powder even with wide duck stance and it was so easy to maneuver through tight trees. Higher up, above the treeline the snow was hard pack and it was no problems to hold  the edge. When we went for a photoshoot in pillowlines and drops I got to test it in proper terrain and then I was totally sold.”

Niklas Hollsten / NM Champ, Finland

“The board is an absolute joy to ride; phenomenal stability, both in the bumps and at speed, and the dampening qualities are out of this world. It had absolutely no problem blasting through the crud of the previous dump and gave the sensation of jumping from mogul to mogul rather than being bounced around. This is the third Stranda board I’ve had the pleasure of riding and the quality is consistently exceptional.”

Tim Wilde / Fernie, B.C

“The Descender. Love at first sight. A versatile board you can push your boundaries with and feel safe. Whether its in the park or freeriding in pow or groomers it really acts stable and gives back great response and control even in high speed. I had the opportunity to run the Descender in the Legendary Banked Slalom at Mt Baker this year, the course is always a challenge and I was happy to have a board that is forgiving and runs through both choppy ice and unexpected soft snow sections.”

Peter Vinter / Sweden

”A really fun board that works for the whole mountain. Grip is there and you can really carve this board, but also play around and have fun on any feature you find. Too sum it up: Fast, on the point and entertaining!!!”

Sofia Lindbergh / Mountainguide, Sweden

THE BOARDS

Descender

Descender Split

Women's

Descender

Descender Split

Descender Solid

Descender splitboard

WOMEN's

Descender SOLID

Descender Splitboard